Ich bin die Angst by Ethan Cross

Ich habe vor Jahren “Ich bin die Nacht” von Ethan Cross gelesen und fand es richtig gut, habe aber nicht vermutet, dass es eine Fortsetzung geben würde, weil ich den Roman als abgeschlossen empfunden hatte. Unverhofft schneite dann Teil 2 ins Haus: “Ich bin die Angst”.

 

Marcus ist Mitglied der Shepherd’s Organization, eine Einheit des Justizministeriums, die Jagd auf die schlimmsten Serienmörder macht, die mit normalen Mitteln nicht zu fassen sind. Diese Einheit macht Jagd auf den Anarchisten, der immer wieder blutige Morde verübt und seine scheinbar wahllosen Opfer offenbar vorher beobachtet. Unfreiwillige Unterstützung bekommt Marcus dabei von Francis Ackerman Jr., einem Serienkiller, der aus Band 1 bereits bekannt ist und überzeugt ist, eine Verbindung zu Marcus zu haben.

 

Das Buch ist unheimlich spannend geschrieben, immer aus verschiedenen Perpektiven, meist begleiten wir Marcus, dem der Job deutlich zusetzt, oftmals aber auch den Anarchisten, Ackerman oder ein anderes Mitglied aus Marcus’ Team. Cross schafft es, sämtliche Perspektiven gut auszufüllen, sodass man meint, mitten im Geschehen zu stehen. Die Figuren sind nicht irgendwelche unnahbaren Übermenschen, man lernt sie mit ihren Schwächen kennen, hat sogar teilweise ein wenig Mitleid für den Anarchisten, wenn dessen Geschichte enthüllt wird. Genauso kann man Marcus’ Reaktion nachvollziehen, wenn er erfährt, was der Director ihm bisher verschwiegen hat. Denn es gibt eine Beziehung zwischen ihm und Ackerman.

 

Insgesamt ein sehr packendes Abenteuer, das ein mehr als würdiger Nachfolger zu “Ich bin die Nacht” ist und Lust auf Band drei macht, denn “Ich bin die Angst” endet mit einem Cliffhanger und gibt eine grobe Richtung für das weitere Geschehen vor. Ich bin unheimlich gespannt, wie es weitergeht.

 

Ich gebe diesen Buch 5 von 5 möglichen Goldsterchen.

Leave a Reply

