Die schwarzen Juwelen- Dunkelheit by Anne Bishop

Nach einer Empfehlung habe ich schon vor längerer Zeit mal dieses Buch gekauft, habe aber nie angefangen zu lesen. Teilweise, weil es Neuerscheinungen gab, die nicht warten konnten (der gemeine Bücherjunkie kennt das. Bücher von Lieblingsautoren müssen noch am Erscheinungstag mindestens zur Hälfte gelesen werden.), teils weil es wieder mal der Beginn einer Reihe ist. Ich habe mich noch nicht getraut, in Erfahrung zu bringen, wie viele Teile ich mir jetzt noch anschaffen muss…

 

Das Buch an sich ist zu Beginn sehr verwirrend, aber auch sehr sehr gut geschrieben. Ich habe erstmal über das fehlende Verständnis hinweggelesen. Der Leser wird ohne große Erklärungen mitten in eine magische Welt hineingeworfen. Die Verwirrung legt sich aber mit der Zeit, das mitreißende Gefühl des Textes bleibt. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Mädchens, das über ungeahnt große Fähigkeiten verfügt und dem nun das Schicksal droht, zum Spielball anderer zu werden, womit die Zukunft des gesamten Reiches auf dem Spiel steht. Oder so ähnlich. Erzählt wird die Geschichte aber fast nur aus Sichtweise zweier Männer, die dieses Mädchen völlig unabhängig voneinander beschützen wollen. Einer von ihnen ist der Höllenfürst Saetan SaDiablo, der andere ist Daemon Sadi, ein Kriegerprinz, der weithin als Hure von Hayll bekannt ist.

 

Wie bereits gesagt wird die Geschichte wunderbar erzählt und die Fragezeichen, die der Leser zu Beginn auf der Stirn haben mag, werden nach und nach ausradiert und man findet sich von Seite zu Seite besser in dieser faszinierenden Welt zurecht. Die Seiten blättern sich quasi von selbst um. Die Geschichte selbst ist ebenfalls mitreißend, nicht immer vorhersagbar und die Charaktere wachsen einem doch sehr ans Herz. Jedoch ist dieses Buch nichts für schwache Nerven. Ich selbst kann mit grausamen Geschichten in Büchern recht gut umgehen, diese Bücherwelt hingegen, gerade das Ende dieses Bandes, hat mich nicht unerschüttert zurückgelassen. (Es geht um Folter, Vergewaltigung und Kindesmisshandlung.)

 

Nach dem Ende von Teil eins möchte ich eigentlich direkt weiterlesen und wissen, wie es weitergeht, denn wenn Teil zwei so gut ist wie dieser, kann man sich nur darauf freuen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen.

Leave a Reply

