Das Paket by Sebastian Fitzek

ENDLICH IST ES DA! Lange habe ich auf das neue Buch meines Lieblingsthrillerautoren gewartet und jetzt ist alles schon wieder vorbei, weil ich mich natürlich nicht zurückhalten konnte und das Buch sofort lesen musste. Aufhören war, einmal angefangen leider nicht mehr möglich.

 

Hauptfigur des Buches ist Emma. Emma fällt nach einem Kongress “Dem Friseur” in die Hände, einem Serientäter, der seine Opfer tötet und ihnen die Haare schert. Nach dem Übergriff schottet sie sich komplett ab und verlässt das Haus nicht mehr. Eines Tages jedoch bittet sie der Postbote, ein Päckchen anzunehmen. Für einen Nachbarn, den Emma nicht kennt, obwohl die Gemeinschaft unter den Nachbarn sehr gut ist und jeder in der Straße jeden kennt. Ein weiterer Albtraum beginnt.

 

Dieses Buch liefert (beinahe) alles, was man von einem Fitzek erwartet. Unerwartete Wendungen, eine fesselnde Erzählweise, eine tolle Geschichte… kurz und gut: ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Jedoch war ich sonst immer bis zur letzen Minute völlig unwissend, was den Täter bzw den genauen Umstand angeht, den es zu entschlüsseln gilt. Nicht so bei diesem Buch. Ich hatte einen ersten Verdacht, irgendwo im ersten Drittel des Buches und siehe da, ich hatte recht. Aufgefallen war mir ein kleines Wort und ich hatte eine Figur im Verdacht, die eigentlich nicht unverdächtiger hätte sein dürfen. Entweder, ich habe schon zu viele solcher Bücher gelesen, um das zu durchschauen, oder Herr Fitzek hat durch die Benutzung dieses einen Wörtchens (un)gewollt einen Hinweis geliefert.

 

Alles in allem ein tolles Buch, das übrigens sehr schön aufgemacht ist. Das eigentlich Buch ist nochmal in einem Karton verpackt, der passend zum Titel als Päckchen gestaltet ist.

Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Punkten und versuche, dem Buch noch einen Platz neben seinen Geschwistern zu finden.

Leave a Reply

